Zwei Länder Eiche – Stiefmutter – Wendel Eiche – Roter Schuss (Rundweg)

Heute führte mich meine Wanderung in die Region Zorge. Geplant war eine kleine Wanderung entlang des Harzer Grenzweges, mit drei Stempelstellen sowie einer Sonderstempelstelle der Harzer Wandernadel und ein paar Geocaches. Geparkt habe ich auf einem großzügigen Parkstreifen direkt beim Start meiner Tour.

Mein Weg führt mich über die markanten Betonplatten des Kolonnenweges in Richtung eines Geocaches am Grenzstein „Spitzer Winkel“. Danach führt mich der Weg über ein schmalen Wanderpfad direkt am Grenzweg hinauf zur Zwei Länder Eiche, wo ich mir den Sonderstempel abholen konnte.

Nach dem ich noch eine Geocache gesucht hatte, ging es über den Grenzweg weiter durch Wald und Flur in Richtung der nächsten Stempelstelle „Stiefmutter“. Kurz vor der Stempelstelle, die sich in einer Schutzhütte befindet, muss man den Grenzweg verlassen und ca. 100 Meter einen Schotterweg bis zur Hütte folgen. Von der Hütte hat man eine tollen Ausblick ins Tal. Ich kam mir vor wie in den Alpen, da die Kühe auf der Weide Kuhglocken trugen.

Auch an der Hütte wurde ein Geocache gefunden und mein Weg führte mich erst einmal auf den Schotterweg weiter, bis dieser sich teilte und ich einen kleinen Pfad in Richtung „Schwangere Jungfer“ nahm. Die Schwangere Jungfer ist ein Gedenkstein und von dort sind es noch ca. 150 Meter steil bergauf zur nächsten Stempelstelle an der der Wendel-Eiche.

Nach dem ich gestempelt und ein Geocache gesucht hatte, ging es wieder bergab in Richtung der nächsten Stempelstelle „Roter Schuss“. Bevor ich die Stempelstelle erreichte, konnte ich noch den dazugehörigen Cache finden.

Über den Pfaffenborn und den Wenzelstein ging es dann wieder in Richtung Parkplatz.

Die Strecke ist auch für ungeübte Wanderer zu empfehlen und hat landschaftlich eine Menge zu bieten.

Wer meinen Spuren folgen mag, dem wünsche ich viel Spaß.

Track zum Download:

Zwei Länder Eiche – Stiefmutter – Wendel Eiche – Roter Schuss (Rundweg)

Harzer Wandernadel:

Zwei Länder Eiche (Sonderstempel)