Wurmberg – Grenzweg am Kaffeehorst (Rundweg)

Meine Tour hat mich diesmal nach Braunlage geführt, um mal wieder auf den Wurmberg zu wandern. Ziel waren zwei Stempel der Harzer Wandernadel und einige Geocaches, sowie vielleicht nochmal ein letztes Foto von der Wurmberschanze , da diese abgerissen werden soll. Gestartet bin ich vom Parkplatz der Wurmbergseilbahn in Richtung Gipfel.

IMG_1429

Mein Weg führt mich erst einmal in Richtung Große Wurmbergklippe um von hier aus einen wunderbaren Ausblick auf den Harz zu geniessen.

IMG_1439

 Weiter ging es entlang der Wurmbergseilbahn in Richtung Gipfel. Die Wegstrecke bis zum Gipfel waren ca. 4 Kilometer und ist  auch für ungeübte Wanderer gut zu meistern. Die Abrissarbeiten an der Wurmbergschanze sind schon im voll im Gange und ich entschied mich dann doch für ein Fotomotiv vom Brocken.

IMG_1453

Nach dem ich die Stempelstelle besucht hatte, wählte ich für den Abstieg einen kleinen Wanderpfad neben der Schanze in Richtung  des alten Grenzweges um dort noch die Stempelstelle „Grenzweg am Kaffeehorst“ zu besuchen.

IMG_1466

Nach einer kurzen Wegstrecke erreichte ich auch bald wieder den Parkplatz im Tal. Für Anfänger kann ich diese kleine Tour nur empfehlen, da der Anspruch nicht ganz so hoch ist.

Wer meinen Spuren folgen mag, dem wünsche ich viel Spaß.

Track zum Download:

Wurmberg – Grenzweg am Kaffeehorst (Rundweg)

Harzer Wandernadel:

HWN 156 Wurmberg-Baude

HWN 018 Grenzweg am Kaffeehorst 

Download der Stempelstellen hier: DOWNLOAD

Geocaches:

Tretbeckenrunde Braunlage 3

Große Wurmbergklippe

Wurmberg (Earthcache)

Braunlager Skisprungschanzen – Wurmbergschanze –

Der Bergwacht – Cache am Wurmberg

Bremkerborn

Bratwurst

 

 

 

Kommentar verfassen

