Ahrensklint – Große Zeterklippe – Molkenhausstern (Rundweg)

Nach einer kurzen Wanderpause, hatte ich mir heute eine Strecke rund um Schierke ausgesucht. Drei Stempelstellen der Harzer Wandernadel und ein paar Geocaches waren geplant. Gestartet bin ich von einem Parkplatz in Schierke in Richtung Pfarrstieg.

IMG_1121

 Mein Weg führt mich über kleine und große Steine hinauf zur ersten Stempelstelle am „Ahrensklint„. Die Wegstrecke von circa zwei Kilometer ist auch der anstrengendste Abschnitt von der ganzen Tour. Es müssen hier nämlich schon ein paar Höhenmeter überwunden werden, aber man wird dort oben mit einer tollen Aussicht belohnt.

IMG_1130

Weiter ging es über einen Teilabschnitt des Harzer-Hexen Stieg (Glashüttenweg) in Richtung „Brockenkinder“. Eine schöne Wegstrecke bei der es fast nur geradeaus geht. Danach bin ich über kleine urige Wanderpfade zur nächsten Stempelstelle an der Großen Zeterklippe gewandert. Eine wirklich tolle Klippe mit einem schönen Ausblick auf den Brocken.

IMG_1149

 Vorbei an der mittleren Zeterklippe ging es über den Zeterklippenweg zur letzten Stempelstelle an der Wegkreuzung Molkenhausstern.

IMG_1152

Über den Victor-von Scheffel-Weg und Forstmeister-Sietz-Weg ging es in Richtung Bahnhof Schierke und dann weiter zur Feuersteinklippe um dort noch ein paar Fragen zu einem Eartcache zu beantworten.

IMG_1157

Der letze Abschnitte meiner Wanderung führte mich über einen Teilbereich des Naturlehrpfades Schierke zurück zum Parkplatz.

Wer meinen Spuren folgen mag, dem wünsche ich viel Spaß.

Track zum Download:

Ahrensklint – Große Zeterklippe – Molkenhausstern (Rundweg)

Harzer Wandernadel:

HWN 013 Ahrensklint

HWN 010 Große Zeterklippe

HWN 023 Molkenhausstern

Download der Stempelstellen hier: DOWNLOAD

Geocaches:

kleiner Schatz und großer Felsen 

Zeterklippen

Mittlere Zeterklippe

Bahnhof Schierke

Feuersteinklippen (Earthcache)

2 Kommentare zu “Ahrensklint – Große Zeterklippe – Molkenhausstern (Rundweg)”

  1. Vielen Dank, dass Du immer so fleißig Deine Touren hier einstellst! Ich habe mir schon ein paar schöne gemerkt und diese gefällt mir besonders gut! Ich hoffe bald auch mal Deinen Spuren folgen zu können 🙂
    Viele Grüße
    Denise

  2. Hallo Hatti!
    Wir fahren mit dem Cachedog Balu am 21. runter nach Schierke und ich suche mir gerade Strecken dafür raus. Ich weiß, es ist schon etwas her, als Du hier gelaufen bist, Aber vielleicht kannst Du Dich ja noch erinnern…Meinst Du, den Weg hier könnte man mit Hund laufen? Auf dem Bild mit den treppen kann ich das nicht so gut erkennen…meinst Du, die wäre Hundepfoten- tauglich? Ich kann Balu nämlich nicht lange auf´m Arm nehmen, wenn´s nötig wäre.
    Ganz liebe Grüße von Tine2205!

Kommentar verfassen

