Granetal – Vereinsplatz – Kalte Birke – Tränkebachhütte (Rundweg)

Für meine heutige Tour hatte ich mir das Granetal bei Seesen vorgenommen.  3 Stempel der Harzer Wandernadel und ein paar Geocaches waren geplant. Gestartet bin ich mit einem anderen Geocacher am Parkplatz Granetal.

IMG_1363

Unsere Tour führt uns erst einmal 3 Kilometer über einen asphaltierten Weg entlang der Grane in Richtung Hohesteinstrasse. Diese führte uns vorbei an einen schönen Aussichtspunkt unterhalb des Hohestein und dann weiter in Richtung der ersten Stempelstelle am Vereinsplatz. Der letzte Kilometer zum Vereinsplatz führt zwar über ein beschilderten Wanderweg, aber ist eigentlich nicht zu empfehlen, da hier alles mit Himbeeren o.ä zugewachsen ist. Einen alternativen Weg gibt es unterhalb unser Route.

IMG_1377

Der Anstieg zum Vereinsplatz war etwas anstregend und so machten wir in der Schutzhütte erst einmal unsere erste Rast. Unsere Weg führte uns dann weiter über einen geschotterten Wanderweg in Richtung der nächsten Stempelstelle Kalte Birke. Der Weg ging immer wieder mal Berg auf und Berg ab, aber nach kurzer Zeit erreichten wir die Schutzhütte mit der Stempelstelle.

IMG_1383

Weiter ging es über den geschotterten Wanderweg zur Tränkebachequelle. Die Stempelstelle ist neben der Tränkebachschutzhütte, die für eine große Anzahl von Wanderer Platz bietet. Die Schutzhütte ist komplett geschlossen und hat sogar eine Tür. Das habe ich im Harz so auch noch nicht gesehen, aber bei richtig heftigen Unwettern ist man dort denke ich sehr gut geschützt.

IMG_1389

Nach einer weiteren kleinen Rast ging es dann wieder in Richtung Granetal zurück und wir trafen dann auch bald wieder am Parkplatz ein. Unterwegs gab es natürlich auch den ein oder anderen Geocache zu finden. Diese sind unten alle verlinkt.

Wer meinen Spuren folgen mag, dem wünsche ich viel Spaß.

Track zum Download:

Granetal – Vereinsplatz – Kalte Birke – Tränkebachhütte (Rundweg)

Harzer Wandernadel:

HWN 102 Vereinsplatz

HWN 103 Kalte Birke

HWN 104 Tränkebachhütte

Download der Stempelstellen hier: DOWNLOAD

Geocaches:

AIRoRa

Kalte Birke

Tränkebachquelle

Blickpunkt 2

Seesens Steinmännchen

 

 

 

Kommentar verfassen

