Kaysereiche – Handwerkers Ruh – Lasfelder Tränke (Rundweg)

Heute habe ich mich für eine kleine familientaugliche Runde entschieden. 3 Stempelstellen der Harzer Wandernadel und 5 Geocaches habe ich auf der Runde besucht. Gestartet bin ich bei einem Parkplatz zwischen der B241 und dem Prinzen Teich in der Nähe von Clausthal Zellerfeld. Auf dem Parkplatz kann man auch gleich seinen ersten Geocache suchen.

IMG_9211

Der erste Kilometer führte mich über ein geschotterten Waldweg in Richtung der ersten Stempelstelle. Ich entschied mich den Waldweg zu verlassen und über ein schmalen Wander und Mountain Bike Weg entlang des „Oberer Hahnbalzer Teich“ zu laufen. Der kleine idyllische Teich ist nämlich wirklich sehenswert.

IMG_9221

Weiter ging es über dem schmalen Wanderweg zu einem Geocache und die letzten 300 Meter wieder über einen befestigten Waldweg zur ersten Stempelstelle an der Kaysereiche. Vorort findet man auch eine Schutzhütte und ein paar Bänke, die zum Verweilen einladen.

IMG_9222

Nach dem ich noch einen Geocache in der Nähe gesucht habe, ging es über befestigte Waldwege weiter in Richtung der zweiten Stempelstelle „Handwerkers Ruh“. Diese erreicht man nach ca. 1 Stunde und kann dort auch in einer Schutzhütte sich ausruhen, sowie einen weiteren Geocache finden.

IMG_9231

Wenn man den Wanderschildern folgt hat man, zur nächsten Stempelstelle „Lasfelder Tränke“ ein Strecke von ca. 3,5 Kilometern vor sich. Ich hatte mich zu Hause gut vorbereitet und habe eine Alternative gefunden und die spart einen ca. 2 Kilometer. Circa 30 Meter Links neben der Hütte geht ein Forst und Wanderweg hinauf in Richtung einer großen freien Fläche und dann weiter in Richtung der Stempelstelle. Diese erreicht man nach ca. 1,5 Kilometer.

IMG_9237

Nach einen kleinen Anstieg und weiteren 1,5 Kilometern erreicht man auch bald wieder den Parkplatz. Für ungeübter Wanderer kann ich diese Strecke nur empfehlen. Sie ist nicht alt zu lang und man hat  nur wenige Höhenmeter zu überwinden.

Wer meinen Spuren folgen mag, dem wünsche ich viel Spaß.

Track zum Download:

Kaysereiche – Handwerkers Ruh – Lasfelder tränke (Rundweg)

Harzer Wandernadel:

HWN 131 – Kaysereiche

HWN 142 Handwerkers Ruh

HWN 141 Lasfelder Tränke

Download der Stempelstellen hierDOWNLOAD

Geocaches:

Trailwalker 4

Punch Card Cache No. 1

Kaysereiche

Handwerkers Ruh

Lasfelder Tränke – Cachen und Stempeln

 

 

 

 

 

 

 

Kommentar verfassen

