Ziegenalm – Carlsturm (Rundweg)

Der Harz macht ja mittlerweile süchtig und deshalb habe ich mich mal wieder mit ein paar befreundeten Geocachern im Harz getroffen. Unser Ziel war heute ein kleine Wanderung von der Ziegenalm hinauf zum Carlsturm und wieder zurück.  Auf dem Plan standen 4 Stempelstellen der Harzer Wandernadel und diverse Geocaches. Gestartet sind wir von einem Parkplatz in der Nähe der Ziegenalm in Richtung Carlsturm.

Foto

Über einen kleinen gemütlichen Wanderweg ging es in Richtung unseres ersten Geocaches. Dieser lag an der Haltestelle „Sophienhof“ der Harzer Schmalspurbahn.

IMG_8941f

Jetzt mussten wir erst einmal Luft holen, da uns ein kleiner Aufstieg hinauf zum Carlsturm bevorstand. Der erste Teil der Strecke führte uns über einen kleinen steilen Trampelpfad in Richtung eines schönen Wald Wanderpfades. Nach dem wir diesen gefolgt sind, erreichten wir auch bald den Turm und auch die erste Stempelstelle. Ein Geocaches gab es hier auch zu finden. Dieser lag allerdings oben auf dem Turm und man sollte schon schwindelfrei sein um diesen Cache zu suchen.

IMG_8948

Nach dem wir unsere erste Vesperpause gemacht hatten, ging es weiter in Richtung der nächsten Stempelstelle an der Walzenhütte. Diese liegt zwischen Trautensteinn und Benneckestein an einer Wanderpfad Kreuzung.

IMG_8961

Nach einem kleinen Päuschen ging es weiter und wir erreichten bald die Schienen der Harzer Schmalspurbahn. Hier folgten wir einen einen kleinen Wanderweg entlang der Bahn.

IMG_8962

Unser Weg führte uns nun weiter in Richtung der nächsten Stempelstelle am Stierbergsteich. Auf diesem Weg konnten wir eine Menge Geocaches finden, da ein Powertrail unsere Route kreuzte.

IMG_8970

Vom Stierbergsteich ging es wieder zurück in Richtung der Ziegenalm. Auf dem Weg dort hin wurden noch einige Geocaches des Powertrails besucht und zum Schluß dann noch die Stempelstelle an der Ziegenalm.

 

Wer meinen Spuren folgen mag, dem wünsche ich viel Spaß.

Track zum Download:

Ziegenalm – Carlsturm (Rundweg)

Harzer Wandernadel:

HWN 51 – Carlsturm

HWN 50  – Walzenhütte

HWN 48 –  Stierbergsteich

HWN 97 – Ziegenalm

Download der Stempelstellen hier: DOWNLOAD

Geocaches:

Stellvertretend für die ganzen Geocaches verlinke ich diesmal nur Geocache am Carlsturm.

Carlshausturm

 

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s