Molkenhaus – Rabenklippen – Kreuz des deutschen Osten – Säperstelle (Rundweg)

Für Ostersonntag hatten wir eine Tour oberhalb von Bad Harzburg geplant. 4 Stempelstellen der Harzer Wandernadel und ein paar Geocaches lagen auf unser Route.

IMG_8617

Nach dem wir das Auto auf einem kostenlosen Parkplatz abgestellt hatten, ging es gleich zum ersten Cache. Danach wanderten wir über kleinen schmalen Wanderweg hinauf zu den Ettersklippen vorbei an eine weiteren Cache und danach weiter zum Molkenhaus. Am Molkenhaus konnten wir die erste Stempelstelle besuchen und uns vom  Aufstieg erholen.

IMG_8624

Mit dem Molkenhaus hatten wir eine der höchsten Punkte der Tour erreicht und es ging ohne größere Steigung in Richtung Rabenklippen. Wenn man Glück hat kann man an den Rabenklippen im Luchsgehege ein paar Luchse beobachten. Wir hatten leider kein Glück und konnten lediglich den tollen Ausblick über den Harz geniessen. Nach einem kleinen Vesper wurde hier noch die Informationen für ein Earthcache gesammelt und eine weitere Stempelstelle aufgesucht.

IMG_8640

Auf dem Weg zum Kreuz des deutschen Osten, konnten wir noch schnell einen Cache suchen und hatten nach kurzer Zeit auch das Kreuz erreicht. Hier wurde noch schnell ein kleiner Multicache erledigt und die Stempelstelle besucht.

IMG_8660

Über ein gut ausgebauten Wanderweg, ging es weiter in Richtung der letzten Stempelstelle „Säperstelle“.  Diese konnten wir nach kurzer Zeit gut erreichen und stempelt unseren Wanderpass und suchten noch schnell einen Cache in der Nähe.

IMG_8670

Nach einem kurzen Fussmarsch erreichten wir die Bergstation der Seilbahn am Burgberg. Wir hatten uns entschlossen, mit der Seilbahn zu fahren, da die Talstation in der Nähe unseres Parkplatzes war.

IMG_8679

 

Eine absolut familientauglich Tour von ca, 12 Kilometer, die ich jederzeit wieder machen würde. Alle Infos und den Track zum Download gibt es wie immer unten.

Wer meinen Spuren folgen mag, dem wünsche ich viel Spaß.

Track zum Download:

Molkenhaus – Rabenklippen – Kreuz des deutschen Osten – Säperstelle (Rundweg)

Harzer Wandernadel:

HWN 169 – Molkenhaus

HWN 170 Rabenklippen

HWN 122 Kreuz des deutschen Osten

HWN 121 Säperstelle

Download der Stempelstellen hier: DOWNLOAD

Geocaches:

B4 drive in #1

Die Ettersklippen

Molkenhaus

Rabenklippen (Earthcache)

Luchse an den Rabenklippen

Kreuz des deutschen Ostens

Die Oase der Sachsen

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s