Einhornhöhle – Burgruine Scharzfeld (Rundweg)

Die Region rund um Scharzfeld bietet viele schöne Wanderwege mit interessanten Sehenswürdigkeiten. Diesmal sollte es eine kleine Wandertour durch das Andreasbachtal werden, aber das Geocachen und die Harzer Wandernadel durften auch nicht zu kurz kommen.

IMG_8262

So wurde ein kleiner Rundweg mit kleinen Abstechern zur Einhornhöhle und der Burgruine Scharzfels ausgearbeitet. Wir waren wieder einmal im Team unterwegs und konnten auf der Tour 11 Geocaches finden und zwei Stempel der Harzer Wandernadel anlaufen. Besonders interessant war der Earthcache an der Einhornhöhle.

IMG_8270

Die Strecke ist ca. 10 Kilometer lang, und wurde unten verlinkt. Auf der kleinen Wanderung kommt man an interessanten Stellen vorbei, die man so gar nicht erwartet. Eine Wassertretstelle lädt zum wassertreten beim warmen Temperaturen ein. Und für die Wanderer, die noch mal eine Erfrischung benötigen, gibt es unterwegs verschiedene Möglichkeiten.

IMG_8261

Vorbei an den Schutzhütten Villa Dübel und Göttinger Hütte kommt man bald auf einen schmalen Wanderweg der zur Einhornhöhle führt. Leider hat die Höhle noch Winterpause, aber ab 1.4. ist sie wieder geöffnet. Zurück über den schmalen Wanderweg ging es dann in Richtung der Burgruine Scharzfels.

IMG_8272

Das letze Teilstück ist etwas steiler und man sollte vorher noch mal ein wenig Luft holen, bevor man sich auf dem Weg zu Ruine macht. Von der Ruine ist es dann nicht mehr weit zum Ausgangspunkt.

Wer meinen Spuren folgen mag, dem wünsche ich viel Spaß.

Track zum Download:

Einhornhöhle – Burgruine Scharzfeld (Rundweg) 

Harzer Wandernadel:

Einhornhöhle (HWN 101)

Ruine Scharzfeld (HWN 151)

Download der Stempelstellen hier: DOWNLOAD

Geocaches:

Da es diesmal sehr viele Geocaches sind, habe ich nur den Earthcache verlinkt.

Die Einhornhöhle

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s